Zadar ist Hafenstadt und Verwaltungssitz der gleichnamigen Region und aus selbiger leicht mit dem Auto oder Boot erreichbar. Öffentlich kann man die Stadt ab Zagreb mit einem Bus am besten erreichen.
In der ausgedehnten Hafenanlage legen regelmäßig Fähren an und ab. Am Kai findet man neben der Universität und Verwaltungsgebäuden auch eine Meeresorgel die aus der Brandung Töne erzeugt welche ein wenig an Walgesänge erinnern. Nachts werden die Klänge auch mit einer solarbetriebenen LED-Lichtanlage optisch aufgewertet.
In Zadar kann man auch abseits der Saison in den unzähligen Geschäften und Märkten die notwendigen Einkäufe tätigen. Zu empfehlen ist auf jeden Fall ein Spaziergang durch die Altstadt mit ihren unzähligen verwinkelten kleinen Gässchen.
Zadar ist aber auch Schulstadt, was man vor allem außerhalb der normalen Urlaubszeiten merkt. In der Stadt wimmelt es nur so von Schülern.
Ein Tipp am rande, für die jenigen, die ihr Smartphone auch im Urlaub nützen wollen: Der Vip-Store am Hafen. Dort bekommt man die kompetente Betreuung, wenn man für den Urlaub eine SIM-Karte und einen passenden Tarif sucht.