Lun, unter Olivenbäumen

Blauer Montag in Lun, Pag, Kroatien

Cafe Bar RUZMARIN
Cafe Bar RUZMARIN

Lun liegt am nördlichsten Zipfel der Insel Pag. Das Ambiente dort: fast griechisch, obwohl das Radio italienisch plaudert.

Das Dorf selbst wirkt außerhalb der Saison eher verschlafen und nicht so kommerzialisiert wie beispielsweise Novalja, wo man sich leicht in der ausgedehnten Appartmentstadt verlieren kann.

Ein kleines Kaffee am Hafen hat geöffnet. Boote werden zu Wasser gelassen und die ein oder andere Gruppe von Bikern verirrt sich hier her.

Olivenhain bei Lun
Olivenhain bei Lun

Aus dem kargen Steinboden rankt sich ein Unzahl an Olivenbäumen zu einem regelrechten riesigen Olivenwald. Manche der Bäume stehen schon einige Jahrzehnte, andere sicherlich schon seit Jahrhunderten hier.

Auch sonst besitzt der Ort einen etwas anderen Flair als der Rest der Insel. Das Wort Rosmarin kommt ziemlich oft in Namen von Appartments oder Gasthäusern vor, auch das kleine Kaffee heißt so, wobei die Schreibweisen sichtlich variieren.

Hafen von Lun
Hafen von Lun

Ansonsten gibt es viel türkisfarbenes Meer, blauer Himmel, Palmen, tropische Früchte und nicht zu vergessen sehr freundliche Einheimische.

Man hat das Gefühl, der Frühling ist hier noch einen Schritt weiter voraus als am Rest der Insel.