Etwa drei Stunden Fahrzeit von Athen entfernt, über den Isthmus von Korinth geht es auf die Peloponnes. Über Tripoli in Richtung Kalamata und kurz vor der Stadteinfahrt nach Süden durch Messini, wo auch der internationale Flughafen Kalamata (KLX) liegt, liegt das kleine Städtchen Petalidi.
Die Region Kalamata ist vor allem für ihre Oliven und das daraus gewonnene Olivenöl bekannt.
Der Campingplatz liegt knappe 4 km vor dem kleinen beschaulichen Städtchen Petalidi, in der Region Messenien, dem westlichsten Finger der Peloponnes, etwa 25 km südwestlich von Kalamata.
Die ganze Region bietet atemberaubende Sonnenaufgänge überdem Taygetos Gebirge mit seinem 2.405 m hohen Gipfel Profitis Illias.
Es gibt auch Hotels und Fremdenzimmer oder Bungalows die in der Haupt- und in der Nebensaison zu mieten sind.
Petalidi hat einen kleinen Hafen, der vor allem von den ansessigen Fischern genutzt wird.
Die Innenstadt, mit dem Hauptplatz, mit der zum Ag. Nikolaus geweihten Kirche, bietet ausreichende Möglichkeiten zum Einkauf.
360 Grad Ansicht der Platia in Petalidi
Für den täglichen Bedarf gibt es hier mehrere Bäckereien, Fleischhauer und Super Märkte. In den Kiosken, Periptero genannt, gibt es Tabakwaren, Eis und Snack, sowie kalte Getränke. Ausserdem gibt es Friseure und auch einen Souveniershop. Die kleinen Kaffeehäuser, Kafenio genannt, Bars und Tavernen laden zum Verweilen ein.
Jeden Freitag ist Markttag, wo es an den unzähligen Marktständen nicht nur Obst und Gemüse zu kaufen gibt, sondern von den fahrenden Händlern auch Spielzeug, Textilien und Haushaltsartikel.
Petalidi liegt an der Busverbindung zwischen Kalamata und Koroni und ist deshalb auch gut mit öffentlichen Verkehrmittel zu erreichen. Die Entfernung zum Flughafen beträgt etwa 25 Minuten auf der Strasse.
In Petalidi gibt es einen Brunnen, der aus einer Quelle am Strand gespeist wird. Der Name des Brunnens ist „Βρύση το ψευτης“, die „Quelle des Pseudo“, „Narrenquelle“ oder der „Brunnen des Lügners“. Man sagt, dass das Wasser aus dem gegenüber der Bucht von Messenien liegenden Taygetosgebirge kommt und unter der Bucht „durchgedrückt“ wird. Das Wasser der Quelle hat Trinkwasserqualität und einen guten, milden Geschmack. Der Sage nach heiraten Männer die aus der Quelle trinken, eine Frau aus Petalidi.