Rechtzeitig zum griechisch orthodoxen Pfingstfest – Pentikostí (griech: Πεντηκοστή) bzw. Ágio pnévma (griech: Άγιο πνεύμα) – heisst es in Griechenland mit dem kalendarischen Sommerbeginn wieder „Kalo Kalokieri“ (griech: Καλό Καλοκιερή!). Ein grosser Teil der Gastronomie, allen voran die Strandbar, sind bereits geöffnet bzw. öffnen an diesem Wochenende und auch die Temperaturen fühlen sich schon richtig sommerlich an, nur gelegentliche Gewitter und Starkregen trüben noch etwas die endgültige Sommerstimmung.
Die Reise nach Griechenland ist unproblematisch. Allerdings haben die Preise für den Transfer mit den Fährlinien stark angezogen. Einige Mitteleuropäer haben es ja in den letzten Jahren vorgezogen, den ganzen Winter im Süden zu verbringen und auf eine Rückreise zu verzichten um so auch den gestiegenen Energie- und damit auch Heizkosten zu entgehen.
Bereits seit Anfang Mai sind viele der Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe wieder geöffnet, heuer wieder ohne wesentliche Einschränkungen. Auf den Strassen und den Platias herrscht reges Treiben. Die Cafe Neos sind geöffnet und auch die Restaurants dürfen bis in die späten Abendstunden ihre Gäste bewirten.
Alle freuen sich auf einen schönen Sommer 2023.
Kalo Kalokieri!