Kalo kalokieri!

Kalo Kalokieri 2024

Rechtzeitig vor dem heurigen griechisch orthodoxen Pfingstfest – Pentikostí (griech: Πεντηκοστή) bzw. Ágio pnévma (griech: Άγιο πνεύμα) – heisst es in Griechenland mit dem kalendarischen Sommerbeginn wieder „Kalo Kalokieri“ (griech: Καλό Καλοκιερή!).

Ein grosser Teil der Gastronomie, allen voran die Strandbar, sind bereits geöffnet bzw. öffnen an diesem Wochenende und auch die Temperaturen fühlen sich schon richtig sommerlich an, nur gelegentliche Gewitter und Starkregen trüben noch etwas die endgültige Sommerstimmung.

Die Reise nach Griechenland ist unproblematisch. Allerdings haben die Preise für den Transfer mit den Fährlinien in den letzten Jahren stark angezogen. Einige Mitteleuropäer ziehen es in den letzten Jahren vor, den ganzen Winter im Süden zu verbringen. Die milderen Wintertemperaturen, vor allem im südlichen Griechenland, stehen im Gegensatz zu den gestiegenen Energiepreisen. Egal ob durch Zuschläge bei den Fähren zur Überfahrt oder den Heizkosten zuhause, wobei letztere deutlich höher ausfallen dürften.

Bereits seit Anfang Mai sind für die beginnende Sommersaison bereits einige der Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe wieder geöffnet. Auf den Strassen und den Platias herrscht bereits reges Treiben. Die Cafe Neos sind geöffnet und auch die Restaurants dürfen bis in die späten Abendstunden ihre Gäste bewirten.

Alle freuen sich auf einen schönen Sommer 2024.

Kalo Kalokieri!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.