Tsiknopempti (griech. : Τσικνοπέμπτη) ist der letzte Donnerstag in der Apokres, der traditionellen griechischen Feierlichkeiten zum Karveval (Apókries, griech. Απόκριες ). Die Feier des rauchigen Donnerstag, zehn Tage vor dem Ende des Karnevals, konzentriert sich auf den Verzehr großer Mengen von gegrilltem und gebratenem Fleisch.
Für Fleischliebhaber in Griechenland gibt es keinen besseren Tag als den Tsiknopempti, der den Beginn des letzten Woche im Karneval eröffnet.
Überall wird gegrillt, in den Häusern und auf den öffentlichen Strassen und Plätzen. Aus dem Rauch der dabei entwickelt und die Aromen die damit verbreitet werden ergibt sich der Name dieses inoffiziellen Feiertages.
Strenge Mitglieder der griechisch-orthodoxen Kirche dürfen an diesem Tag vor der Fastenzeit das letzte Mal Fleisch verzehren. Der Tradition folgend ist der Tsiknopempti der 11. Tag vor dem Beginn der griechisch-orthodoxen Fastenzeit, die mit dem Kathara Deftera (Καθαρά Δευτέρα, neugr. Καθαρή Δευτέρα), dem sauberen Montag, beginnt.